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Artikel: boat_regular
Blechboot mit Kerzenantrieb. Detailbeschreibung
Stichworte: Knatterboot, Paff-Paff-Boot, PuttPuttBoat, Steamboat, Dampfboot, Kerzenboot, Reaktionsantrieb, Wasserkolbenmotor, Pulsotriebwerk oder Wasserexpansionsmotor. Lieferumfang
Kurzanleitung
KnattertonNicht jedes Boot tönt gleich. Der typische Knatterton entsteht wegen der dünnen Blechmembrane oberhalb des Tanks. Die Membrane ist so geformt, dass sie bei Druckänderungen springt und damit ein Knackgeräusch entsteht. Die Boote werden in Handarbeit hergestellt, und so ist jedes Boot etwas anders. Die einen knattern laut, die anderen leise. Auch die Tonlage ist verschieden. Die Membrane kann von Hand etwas nachgebogen werden. Dadurch ändert sich der Ton; wenn man Glück hat, wird er besser. KerzenpositionDie Position der Kerze ist für ein lautes Knattern und eine schnelle Fahrt wichtig. Der Kessel soll möglichst stark gewärmt werden. Probieren Sie daher verschiedene Kerzenpositionen. Der Abstand von Kerze zu Tank sollte genügend gross sein, damit sich die Flamme ausbilden kann. Teilweise ist der Tank etwas zu weit unten. Der Tank kann in diesem Fall vorsichtig etwas nach oben gebogen werden. Kein Wasser im TankBefindet sich kein Wasser im Tank, so kann sich der Tank überhitzen. Im schlimmsten Fall schmilzt das Lötzinn bei der Membrane, und das Boot wird unbrauchbar. Es ist daher wichtig, genügend Wasser einzufüllen und das Boot so auf das Wasser aufzusetzen, dass das Wasser nicht aus den Rohren fliesst. RostDas Kerzenboot ist aus Weissblech (verzinntes Blech) hergestellt. Das Boot, der Tank und die Rohre können rosten. Bleibt Wasser in den Rohren, so ist das Boot bald verrostet. Tipp: Leeren Sie nach Gebrauch das Wasser aus dem Tank und aus den Rohren. Wird das Boot von Hand im Kreis geschwungen, bringt man das Wasser recht gut aus den Rohren. Wer Druckluft zu Hause hat: kurz durchblasen ist ideal. Warnung
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Last Change: 2021-09-29 Zulu v4.0.0 |